Freitag, 23. Oktober 2015

Produkttest No. 173 - upCam

Firma: upCam
  
Produktart: Elektronik





Lieferzeit: ♥ ♥ ♥ ♥ ♥




Das Testpaket kam dieses Mal super schnell an, sodass ich überhaupt nicht lange warten musste. Innerhalb von zwei Werktagen wurde mir das Paket übergeben. Dafür kann ich die volle Herzenanzahl von fünf vergeben.


Verpackung: ♥ ♥ ♥ ♥




Verpackt war es ebenfalls vollkommen ausreichend, denn es wurde in einem braunen Pappkarton verschickt, der noch mit Luftpolsterfolie ausgelegt war. Das Produkt selbst befand sich nochmal gut geschützt in seiner Papp-Verpackung.  Alles kam unversehrt bei mir zuhause an.


Die Firma:

Im Moment wird bei uns in der Gegend relativ oft eingebrochen und das macht einem schon ein bisschen Angst. Vor allem macht uns das ein bisschen Sorgen, denn vor 15 Jahren wurde bei uns zuhause sogar schon einmal eingebrochen und das Gefühl danach ist wirklich nicht schön. Aus diesem Grund habe ich mich sehr auf den Produkttest von upCam gefreut.


Jetzt fragt ihr euch sicherlich, was upCam überhaupt ist. upCam als Marke existiert seit 2014, jedoch beschäftigt sich das Unternehmen schon länger mit Überwachungskameras und ihre Herstellung. Insgesamt ist das das Unternehmen seit 2009 in dieser Branche tätig und konnte durch viele gesammelte Erfahrungen ihre eigenen Produkte, die upCams, auf den Markt bringen.  Insgesamt gibt es zwei verschiedene Kameramodelle. Zum einen die uoCam Cyclone HD, die eher für den Innenbereich gedacht ist und zum anderen die upCam Typhoon HD v2, die Wetterfest und frostsicher ist.

Der Versand ist innerhalb Deutschlands kostenfrei und verschickt wird mit DPD.  Zahlen kann man bei upCam mit PayPal, Sofort Überweisung und Überweisung.



Die Produkte:


Ich habe natürlich von upCam auch eine Überwachungskamera zum Test erhalten. Zuerst war ich ein bisschen hilflos mit dem Gerät, aber da mein Freund in der IT-Branche tätig ist, hat er mir beim installieren und ausprobieren geholfen. Außerdem kann er meiner Meinung nach besser beurteilen, ob das Gerät gut ist oder nicht, da er sich einfach in diesem technischen Bereich ganz gut auskennt.




upCam Cyclone




Lieferumfang:


·         Cyclone HD
·         2-Achsen Montagefuß (inkl. Aller benötigten Schrauben)
·         Netzwerkkabel (2Meter)
·         Stromadapter (5Volt, 2 Ampere)
·         4GB Micro SD Karte
·         Schnellstartanleitung
·         upCam Software CD




Also wie schon erwähnt habe ich eine Überwachungskamera von upCam zum Testen erhalten. Ich habe mich für die Farbe Weiß entschieden, da ich diese schöner fand, aber es gibt sie auch noch in schwarz. Sie ist eine all in one Überwachungskamera, da man sie auch über die Ferne bedienen kann. Außerdem besitzt sie einen integrierten Lautsprecher und ein eingebautes Mikrophon. Dadurch kann die Kamera auch als Babyfon fungieren. Das Produkt ist aber nicht nur für den privaten Bereich gedacht, sondern kann auch für geschäftliche Zwecke genutzt werden.







Die Aufnahmen werden auf einer mitgelieferten SD-Karte gespeichert. Das Produkt kann entweder über das Handy bedient und gesteuert werden oder über einen Computer. Bei der Nutzung übers Handy gibt es extra eine App für Android und IOS Geräte. Für den Computer wird extra eine CD mitgeliefert, die das entsprechende Programm zur Bedienung enthält. Über beide Geräte kann die Kamera gesteuert werden, da sie eine elektronische Schwenk und Neigefunktion besitzt. Sie kann um 355° horizontal und 120° vertikale gedreht werden. Diese Funktion habe ich in einem kleinen Video für euch aufgenommen, damit ihr euch das besser vorstellen könnt. 






Auch mit mehreren Geräten gleichzeitig auf die Überwachungskamera zuzugreifen beziehungsweise zu sehen ist kein Problem für die upCam.
Die folgenden Bilder zeigen die Benutzung über das Smartphone: 







 Das folgenden Foto zeigt die Benutzung über den Computer und das mitgelieferte Programm: 




Man kann eine Auflösung bis zu HD960p einstellen. Insgesamt gibt es vier verschiedene Aufnahmequalitäten wie hoch, mittel, niedrig und sehr niedrig. Meine Test- Erfahrungen haben gezeigt, dass man auch schon bei der zweitniedrigsten Stufe alles gut sehen kann. Umso höher die Qualität ist, umso länger dauert beziehungsweise verzögert sich die Übertragung. Dieses Phänomen ist uns beim Testen vor allem an dem Handy von meinem Freund aufgefallen, da er nicht mehr das neuste Handymodell hat. Bei seinem Smartphone hat die Übertragung der Steuerung länger gedauert als bei meinem neuen Handy.
Außerdem hat die upCam noch eine WLAN Funktion, damit sie nicht immer an den Router angeschlossen werden muss. Ein weiterer Vorteil der Kamera ist die Bewegungserkennung, welche dann automatisch eine Nachricht sendet. Auch Nachtsicht ist gar kein Problem für die Überwachungskamera, da sie integrierte Infrarot-LEDS besitzt und dadurch auch nachts aufzeichnen kann.




Kosten: 119,00 Euro


Fazit:


Insgesamt kann man sagen, dass die upCam viele verschiedene Funktionen aufweist und ich nicht weiß, was noch an anderen Features fehlen würde. Ich denke, dass das Preis/Leistungsverhältnis auf jeden Fall stimmt, da circa 120 Euro für eine Überwachungskamera echt in Ordnung sind. Auch das Design ist vollkommen in Ordnung, da kann man einfach nicht meckern.

Das einzige, was mir nicht so zugesagt hat war das Anleitungshäftchen, denn es waren viele Rechtschreibfehler enthalten und ein Sprachmix aus Deutsch und Englisch konnte auch erkannt werden. Nichts desto trotz konnte man die Anleitung trotzdem verstehen und der Aufbau war relativ einfach.



Ich bedanke mich recht herzlich bei upCam für diesen Interessanten Produkttest. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen